Mulderadweg

Ein passender Container zu einem der Caches entlang der Mulde.

Dampfspeicherlok

so sah er aus der erste Lo(g)kkoffer

Auenland

oder doch an der Mulde ?

Schanzberg

er sieht dich - bevor du ihn siehst

Mulderadweg
Dampfspeicherlok
Auenland
Schanzberg

Was ist Geocaching

Geocache ist eine Zusammensetzung aus den Worten Geo und Cache, wobei der erste Teil des Wortes aus dem Griechischen stammt und Erde bedeutet. Der letzte Teil des Wortes bedeutet übersetzt soviel wie geheimes Lager oder Versteck.

Geocaching ist eine moderne Form einer "Schatzsuche" bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger und den Koordinaten aus dem Internet kann man die "Schätze" finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Ich will hier nich weiter erklären wie dieses schönne und interessante Spiel funktioniert, dazu gibt es schon viele interessante und hilfreiche Seiten im Netz. Ein paar empfehlenswerte Links habe ihr auf einer Homepage zusammen getragen


Wie ich zu diesem Hobby kam

Im Frühjahr 2009 wollte ich mir eigentlich ein GPS Gerät fürs Foto-Tracking zulegen. Bei den Recherchen stieß ich immer wieder auf das Thema Geocaching. Davon hatte ich schon einmal gehört und es hatte schon damals mein Interesse geweckt. Also sollte entschloss ich mich für das WGS1000. Es war nicht zu groß für Foto-Tracking, Geocaching und als Fahrradcomputer geeignet. Nach den ersten Versuchen entwickelte sich für mich daraus ein neues Hobby, man ist oft in der Natur unterwegs und der Fotografie kann man auch weiter nach gehen. Man kommt oft an Orte die man ohne das Geocaching wahrscheinlich nicht aufgesucht hätte.


 

 

Profile for trassolixOpencaching.de-Statistik von trassolix trassolix

 

Holzberg / Rost-Kipper

Holzberg / Rost-Kipper

Im Bereich Böhlitz gibt es nun zwei Caches von mir. Der Erste stammt aus dem…

Eilenburger Superlativen

Eilenburger Superlativen

versteckt am 23.09.2020 Es handelt sich hier um 1 Adventure mit 5 Lab Caches „Eilenburger…

Der Logenschatz

Der Logenschatz

veröffentlicht am 21.07.2020 Ein Rätselcache mit einer Station und Final, der sich etwas mit der…

Schanzberg

Schanzberg

veröffentlicht am 21.07.2020 Den meisten wird wohl das Gewerbegebiet „Am Schanzberg“ ein Begriff sein. Doch…

Auenland an der Mulde

Auenland an der Mulde

veröffentlicht am 31.05.2019 Die Auelandschaft entlang der Mulde ist für mich immer wieder schön, egal…

 versteckt am 18.07.2018

Diesen Tradi hatte ich eigentlich etwas provokativ als Außenseiter zu einem Trail in Taucha platziert. Doch der fette, faule und oft sarkastischer Kater ist nun nicht mehr allein, er wurde von weiteren Dosen umzingelt und hat schon lange nicht mehr seine Ruhe.

Das eine solche Cacheserie so viele Leute anlockt, hatte ich beim besten Willen nicht vermutet. Da hätte ich doch gleich einen größeren Container verwendet um nicht zu oft das Logbuch wechseln zu müssen. Trotz der hohen Fundzahlen und FP werde ich auch in Zukunft nicht auf die Idee kommen 161 Meter Trail zu erzeugen. Das ist mir dann doch ein zu großer Wartungsaufwand.