Mulderadweg

Ein passender Container zu einem der Caches entlang der Mulde.

Dampfspeicherlok

so sah er aus der erste Lo(g)kkoffer

Auenland

oder doch an der Mulde ?

Schanzberg

er sieht dich - bevor du ihn siehst

Mulderadweg
Dampfspeicherlok
Auenland
Schanzberg

Holzberg / Rost-Kipper

Im Bereich Böhlitz gibt es nun zwei Caches von mir. Der Erste stammt aus dem Jahre 2009 als ich mit Geocaching begonnen habe. Nun 11 Jahre später wird dieser durch einen fast DriveInn Cache ebenfalls zum Thema Bergbauregion Bohlitz ergänzt.

Holzberg


veröffentlicht 06. Dez. 2009

Der Holzberg in Böhlitz als ehemaliger Steinbruch (bis 1995 Schotterwerk), ist vor allem als Klettergebiet bekannt, dass. durch den Verein der Kletter-und Naturfreunde Mittelsachsen genutzt wird. Hier gibt es aber auch eine kleine Aussichtsplattform von wo aus man eine schöne Aussicht auf das Urstromtal Mulde, die Städte Eilenburg und Wurzen Sowie bei guter Sicht auch Leipzig hat.
Dieser kleine Multi soll Euch diese Aussicht und den ehemaligen Steinbruch etwas näher bringen. Es muss nicht geklettert werden. Der Weg ist aber für Kinderwagen ungeeignet. Auch sollte man die Kleinen auf Grund des Steinbruchs nähen nicht allein durch den Wald laufen lassen. Der Steinbruch selbst ist ca. 50 Meter vom Weg des Multis entfernt.

Rost-Kipper

 veröffentlicht 01. März 2021

Hier erfahrt ihr etwas über das Dorf der Natursteinindustrie. Angelockt wird man durch ein großes rostigen Schildchen. Daneben gibt es noch eine Lore zu besichtigen und an der großen Tafel erfährt man recht viel interessantes zur Geschichte der umliegenden Steinbrüche.