Berge und Fjorde
Berge und Fjorde

Berge und Fjorde

Die Lofoten wollen uns wohl nicht. Es ist weiter Regen angesagt und wir beschließen die Inselgruppe zu verlassen. Südlich sieht das Wetter besser aus. Da nun mehr Zeit für die Rückreise ist ...

weiter lesen
Lofoten
Lofoten

Lofoten

Ab heute geht es wieder in südliche Richtung. Das nächste große Etappenziel sind die Lofoten.  Aber heute wollen wir erst einmal nicht ganz so weit.

weiter lesen
Nach Norden
Nach Norden

Nach Norden

Nach der Ankunft in Trelleborg soll es über die E4 durch Schweden, weiter ein Stück durch Finnland und schließlich zum Nordkap gehen.

weiter lesen
Deutschland-Tour
Deutschland-Tour

Deutschland-Tour

Vorgeschichte

Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Cache irgendwann durch einen Reisebericht im GoCacher Magazin 3/2017. Die Idee mit dem Rad quer durch Deutschland zu reisen gefiel mir. Nur das ...

weiter lesen

Wölpener Torfwiesen

 veröffentlicht am 29.04.2015

Dieser Cache soll Euch die Wölpener Torfwiesen etwas näher bringen. Es handelt sich um ein ehemaliges in Regeneration befindliches Torfstichgelände der Delitzscher Ackerebene 1 km nordöstlich von Wölpern, begrenzt vom Eisenbahnlinienwinkel zwischen der Strecke Leipzig-Eilenburg und Halle-Eilenburg. Gebiet befindet sich in einer vertorften Entwässerungsrinne am Nordrand der Tauchaer Endmoräne mit ca. 10.000 Jahre altem Torfkörper. Komplex von Grünlandgesellschaften und Verbuschungsstadien. bemerkenswerte Vorkommen an Feucht- und Nasswiesenpflanzen, die bereits seit 1863 analysiert werden sowie Brutvorkommen zahlreicher seltener Vogelarten. Das ca. 5,15 ha Flora- Fauna-Habitat (FFH) wird vom NABU Landesverband Sachsen e.V. betreut.